Psychosomatik – Psychotherapie – Körperarbeit
… den Weg frei machen für Heilung und Selbstentfaltung
Meine psychotherapeutische Arbeit konzentriert sich auf die psychosomatische Ebene
Wer sich Gesichter aufmerksam ansieht, der kann dort von Fröhlichkeit bis Griesgrämigkeit alle Facetten menschlicher Lebenshaltungen, Gefühle und Gedanken ablesen. Ebenso bilden sich Organschwächen ab. Unser Körper drückt diese aus durch Muskelspannung, Funktionsänderung, Hautveränderungen, Haltung und Form. In jedem Beschwerdebild kommt mithin auch eine Lebensthematik zum Ausdruck.
Unser Körperbewusstsein übernimmt Themen aus dem Wachbewusstsein – das ist das Wesen der Verdrängung. Das Körperbewusstsein dient uns quasi als Zwischenablage, um den Arbeitsspeicher Gehirn vor Überlastung zu schützen. Der Körper kann jedoch nur ausdrücken was ist. Er kann nicht integrieren ohne das Bewusstsein. So schreitet die Belastung von der Organschwächung zur Organkränkung fort.
Umgekehrt wirft eine körperliche Erkrankung unweigerlich die jeweils zugeordneten Lebensthemen auf.
Den Weg für die Heilung frei zu machen bedeutet solche Inhalte ins Bewusstsein zurückzuholen und zu bearbeiten.
Das Ziel ist das Integrieren von Körper, Selbst und Seele. Im Zusammenführen von Verhaltensweisen mit Gefühlen und Körperreaktionen, im Verändern hinderlicher Glaubenssätze, geht es letztlich um ein Mehr an Zusammenhalt in der Persönlichkeit. Dies verleiht uns einen besseren Stand im Leben – mehr Vitalität, besseren Selbstausdruck und Ausstrahlung.
Bevorzugt arbeite ich mit
Körperpsychotherapie verschiedener Schulen
Gespräch
thematische Aufstellungen
Transaktionsanalyse
Damit dies zu einem Heilungsprozess führt, halte ich eine vertrauensvolle therapeutische Beziehung für wesentlich.
Vereinbaren Sie ein kostenfreies Vorgespräch oder lernen Sie meine Arbeitsweise bei meinen Vorträgen und Seminaren kennen.
Neueste Kommentare